Silvester 2018/2019

Die Highlights des Jahres auf Player's Central

Player's Central ist seit 8 Monaten online und weil heute Silvester ist, wagen wir einen Rückblick auf die vergangenen Monate. Außerdem werfen wir einen kurzen Blick auf das Jahr 2019.

Am 01.05.2018 um 14:46 ist Player's Central offiziell ins Netz gegangen. Nein, nicht ins Spinnennetz, sondern ins weltweite Netz. Der Blog widmet sich den Themen Spiele, Technik, Filme & Serien und Software - wobei es zu Letzterem noch gar keine Artikel gibt, aber es sind zumindest welche geplant.

Den (offiziell) allerersten Artikel findet ihr übrigens hier:

Happy Birthday Player's Central - Eine kleine Webseite erblickt das Licht der Welt 

"News" und Indies

Die meisten Artikel auf Player's Central widmen sich natürlich dem Gaming und auch zum wichtigsten Event des Jahres, der E3 2018, sind einige Artikel (und Videos) erschienen. Wir wollen hier aber nicht einfach dasselbe schreiben, wie jede andere Webseite. Es gibt zum Beispiel keine klassische, tägliche News. Wenn ein Artikel als News gekennzeichnet ist, dann behandelt er zwar ein aktuelles Thema, aber es wird hier nicht einfach von anderen Seiten "abgekäst". Neben der reinen Information sind eine persönliche Einschätzung und Meinung zum Thema Bestandteil von News.

In diesem Rückblick soll es hauptsächlich um Artikel gehen, die man nicht überall geboten bekommt. Indie-Spiele liegen uns zum Beispiel sehr am Herzen und so entstand auch ein Video-Format, dass sich den kleinen, aber feinen Spielen unabhängiger Entwickler widmet.

30 Minuten Indie-Check: Hollow Knight 

Bislang gibt es erst ein Video in dieser Rubrik, aber es sind mehr davon geplant!

Es wird in Zukunft auch mehr Reviews zu Indie-Spielen geben. Etwa in der Art wie diese hier, die eine wahre Perle offenbart.

Gris - Eine wunderschöne Reise durch eine faszinierende Welt 

Only on Player's Central

Wir sind nur ein kleines 2-Mann-Team und Player's Central ist ein reines Freizeit- und Spaßprojekt. Wir müssen unsere Brötchen also mit "echter Arbeit" verdienen, weshalb es natürlich nicht möglich ist, eine große Anzahl Artikel zu veröffentlichen. Dafür gibt es aber Artikel, die es so ganz sicher sonst nirgends gibt. Zum Beispiel ein Rückblick auf längst vergangene Fernsehshows.

Top 3 vergessene Shows - Drei Fernsehshows die in Vergessenheit geraten sind 

Natürlich gibt es bei uns auch Artikel, die ihr auch woanders lesen könntet. Reviews zu Spielen zum Beispiel. Allerdings haben wir hier eine ganz andere Herangehensweise etabliert. Wir zerlegen nicht die Spielmechaniken in ihre Einzelteile und es gibt auch weitestgehend keine Story-Spoiler. Wir berichten aus einer subjektiven Perspektive über die Spiele und versuchen zu vermitteln, wie sie uns gefallen haben. Manchmal sind es auch keine "richtigen" Reviews, sondern persönliche Erfahrungsberichte ganz ohne Wertung, wie beispielsweise das Spezial zu Call of Duty: Black Ops IIII.

Call of Duty: Black Ops IIII - Der alte Mann und der Tod 

Wer sind wir?

Vielleicht stellt ihr euch die Frage, wer wir eigentlich sind? Da ist es nur gut, dass es auch Artikel gibt, die uns beide vorstellen.

Dukuu's Profil 

Wer ist Haby? - Ein Redakteur stellt sich vor 

[Anmerkung: Haby bekommt auch noch seinen Eintrag auf der Redaktionsseite ;)]

Wir sind beide keine professionelle Journalisten und dementsprechend sind unsere Artikel sicherlich nicht auf dem allerhöchsten, sprachlichen Niveau angesiedelt. Wir haben aber jede Menge Spaß am Schreiben und arbeiten daran, dass unser Geschreibsel auch handwerklich in Zukunft immer besser wird :)

Ganz viel Technik

Dank Dukuu's Artikel wisst ihr jetzt auch, dass ein (Technik-)Profi diese Seite macht, der sich auch exzellent mit Hardware auskennt. Deshalb schaut er sich auch immer wenn neue Hardware auf den Markt kommt, diese genauer an und schreibt dazu einen Artikel. Zum Beispiel auch über die neuen Nvidia Grafikkarten:

Raytracing mit der Nvidia Geforce RTX 2070/80/80 Ti - Der heilige Gral der Computergrafik zum "Schäppchenpreis"

In diesem Artikel werden nicht nur die neuen Nvidia Grafikkarten vorgestellt, sondern es geht auch um Raytracing, eine Zukunftstechnologie auf dem Gaming-Markt.

In anderen Artikeln geht es auch um eine Zukunftstechnologie, die die Art wie wir in Zukunft zocken werden, komplett auf den Kopf stellen könnte. Die Rede ist hier vom Game-Streaming. Durch diese Technik könnten PC's und Konsolen in Zukunft nicht mehr unbedingt zum Zocken notwendig sein. Vielmehr könnt ihr ohne zusätzliche teure Hardware einfach am TV, oder auf Smart Devices (Handy, Tablet) zocken.

Einen kritischen Blick auf die Technologie findet ihr hier:

Ist Game-Streaming eine Horrorvision? - Next-Gen Xbox One wird (auch) eine Streaming Box

Einen Praxistest gibt es auch:

Nvidia GeForce NOW (Beta) - Gamestreaming im Test 

Und auch eine News zu Microsoft's Ansatz:

Project xCloud - Microsoft kündigt Spiele-Streaming-Dienst an 

Ein bisschen Spaß & Internes

Natürlich gibt es von uns nicht nur Neuigkeiten, sondern wir geben euch auch wertvolle Tipps. Zum Beispiel wie ihr die Hitze im Sommer gut überleben könnt ;)

Abkühlung für Gamer - Tipps für einen kühlen Kopf 

Player's Central entwickelt sich aber auch technisch weiter und wenn es Updates gibt, schreiben wir dazu auch einen Artikel. Zumindest bei größeren Neuerungen, so gibt es seit kurzem eine neue Kommentarfunktion, die euch deutlich bessere Möglichkeiten beim Verfassen von Kommentaren gibt.

Neue Kommentarfunktion - Mehr Komfort und Übersichtlichkeit im Kommentarbereich 

Ein kurzer Ausblick auf 2019

Viele Artikel entstehen ganz spontan, andere sind lange geplant und durchlaufen erstmal einige Iterationen, bevor sie veröffentlicht werden. Das beste Beispiel dafür ist die kommende Artikel-Reihe Gaming Früher, Heute und in der Zukunft. Da es sich hier um einen echten "Monster-Artikel" handelt, erscheint er in 3 Teilen - beginnend ab nächstem Freitag (4.1.2019). Ebenfalls im Januar wird es eine Review zu Tropico 6 geben.

Im neuen Jahr werden auch wieder mehr Videos produziert. An dieser Front gab es in letzter Zeit ein "Hängerchen", aber ihr dürft euch auf mehr Video-Content gefasst machen. Vlogs, Reviews und Indie-Checks stehen ganz oben auf unserer ToDo-Liste.

Auch zum Thema Filme & Serien gibt es zukünftig mehr. Diesbezüglich ist Haby unser Experte, aber auch Dukuu wird den ein oder anderen Artikel dazu schreiben.

Obwohl ganz oben auf der Seite "Videospiele, Technik und Software Blog" dick geschrieben steht, gab es noch keinen einzigen Artikel zum Thema Software. Das wird sich aber auch ändern und spätestens im Februar erscheint der erste Software-Artikel.

Videospiele kommen deshalb aber nicht zu kurz! Das große Thema der Seite sind Spiele aller Art und dementsprechend wird es sicherlich nicht an Inhalten dazu mangeln.

Eins noch. Auch 2019 wird es keinerlei Werbung auf Player's Central geben! Wir müssen uns nicht finanzieren und wir sind vollkommen unabhängig von Verlagen. Wir sind ein nicht-kommerzieller Blog und schreiben was wir wollen. Wir müssen niemandem gefallen und keine Rechenschaft ablegen. Wir sind ehrlich, authentisch und absolut nicht käuflich!

Und jetzt seid ihr dran! Sagt uns doch gleich mit Hilfe der Kommentarfunktion eure Meinung zu diesem Artikel. Hat er euch gefallen? Seid ihr mit den Output von Player's Central zufrieden oder nicht? Schreibt es einfach in die Kommentare rein.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Player's Central Redakteure

Dukuu & Haby.

Über den Author: Dukuu & Haby

Dukuu & Haby sind die Redakteure von Player's Central. In der Regel schreibt jeder seine eigenen Artikel, aber manchmal entsteht ein Text auch in Zusammenarbeit - so wie dieser hier!

Eure Meinung ist gefragt

Social Media

Bilder

Videos