Neue Kommentarfunktion

Mehr Komfort und Übersichtlichkeit im Kommentarbereich

Bislang gab es nur eine sehr rudimentäre Möglichkeit Artikel auf Player's Central zu kommentieren. Ab heute könnt ihr euch aber richtig austoben.

Zum Launch der Webseite vor ca. 6 Monaten wollte ich euch unbedingt eine Möglichkeit bieten, die Artikel auch kommentieren zu können. Das war mir wichtig, damit ihr nicht nur passiv konsumieren, sondern auch aktiv eure Meinung sagen könnt. Im besten Fall habe ich mir gewünscht, dass Kommunikation unter den Kommentatoren entsteht und die Seite dadurch etwas lebendiger wird.

Immerhin konnte man kommentieren...

Ob ihr es glaubt, oder nicht, eine schicke Kommentarfunktion zu entwickeln ist sehr aufwändig. Ich habe mich damals dazu entschlossen erstmal überhaupt eine Möglichkeit zu bieten, auch wenn sie zugegebenermaßen sehr simpel daherkommt. Besser als nix, dachte ich mir. So wirklich zufrieden war ich aber mit meiner Lösung nie.

Es gab keine Möglichkeit direkt auf einen anderen Kommentar zu antworten, ohne sich mit einem einleitenden @User zu behelfen. Selbst einfache Dinge wie Absätze im Text funktionierten nicht, was der Lesbarkeit längerer Kommentare natürlich nicht zuträglich war. Noch dazu musste man jedesmal einen temporären Usernamen eingeben und von Spielereien wie dem Hochladen von Bildern will ich gar nicht reden.

...jetzt aber sehr viel besser!

Das alles und noch mehr könnt ihr ab heute tun! Ich habe mich dazu entschlossen Disqus zu implementieren und euch damit ein richtig gutes und im Netz weit verbreitetes Werkzeug an die Hand zu geben. Seiten wie wccftech.com, vg247.com, mein-mmo.de und sehr viele andere nutzen den Dienst und warum sollte ich das Rad unbedingt neu erfinden wollen, wenn es eine tolle Lösung gibt?

Absätze und direkte Antworten sind nun kein Problem mehr. Ihr könnt eure Kommentare auch nachträglich bearbeiten, oder auch löschen. Selbst Emojis könnt ihr nutzen. Dazu beim Schreiben die rechte Maustaste klicken und "Emojis" aus dem Menü auswählen. 

In sehr naher Zukunft könnt ihr eure Meinung zum Artikel auch ganz einfach per "Reaktion" kundtun, ganz ohne ein Wort zu schreiben. Wie das genau funktioniert werdet ihr dann schon sehen - ist ganz einfach!

Kommentieren könnt ihr entweder anonym als Gast, oder aber ihr legt euch einen Account bei Disqus an, den ihr auch auf anderen Webseiten nutzen könnt. Alternativ könnt ihr auch euren Facebook (würg), Twitter oder Google+ Account benutzen.

Die Community auf Player's Central ist zwar noch sehr klein, aber ich werde in nächster Zeit weitere Schritte gehen, die hoffentlich dazu beitragen, dass mehr Menschen die Seite besuchen. Neben den eigentlichen Inhalten ist die Kommentarfunktion das wichtigste Element und ich möchte, dass neue Besucher einen guten Gesamteindruck bekommen. Also, seid nett zu den Neuen ;)

Jetzt habe ich aber genug gelabert, ihr seid dran! Probiert die neue Kommentarfunktion doch einfach mal aus und schreibt wie ihr sie findet. Wie immer freue ich mich über eure Worte und natürlich bin ich offen für Kritik und Anregungen. Lasst euren Gedanken einfach freien Lauf :)

Über den Author: Timo "Dukuu" Schweda
Dukuu liebt Videospiele und schreibt auch gerne darüber. Auch hängt er gerne mal die krumme Nase in die Kamera und labert dummes Zeug über Videospiele. In seiner Freizeit sollte er lieber mal mehr Sport machen und weniger zocken, damit die fette Wampe ein wenig kleiner wird. Wobei... wen interessiert's?

Eure Meinung ist gefragt