Linux auf Playerߴs Central

Wir lieben Linux!

Neben Windows und MacOS X gibt es auch noch Linux als mögliches Betriebssystem für euren PC. Dabei gibt es aber nicht nur das eine Linux, sondern viele verschiedene Variationen. Lest in diesem Artikel alle Infos über Linux bei Playerߴs Central.

Eigentlich wird nur der Kernel als Linux bezeichnet, alles andere ist eine jeweils angepasste Distribution. Es gibt verschiedene unterschiedliche Linux Distributionen, die für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet sind. Zum Beispiel für Server, Mini-PCs, als Reparatursystem, aber auch für Desktops die ähnlich wie Windows funktionieren.

Nicht jeder kennt Linux

Nicht jeder weiß was Linux ist, was Linux Distributionen sind und wie das alles zusammenhängt. Der durchschnittliche Anwender beschäftigt sich nicht unbedingt damit, welches System auf seinem Computer läuft und daher ist auch Linux nicht so bekannt. In der Regel ist einfach Windows installiert und auf Apple-Computern läuft MacOS X. Natürlich muss auch nicht unbedingt jeder Linux kennen, aber wir wollen auf Playerߴs Central trotzdem einige Linux Spezials zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen.

Gaming mit Linux

Wer jetzt denkt, es ginge dabei nur um Anwendungssoftware, der irrt sich gewaltig, denn auch Gaming ist unter Linux möglich. Ich spiele z.B. die Civilization-Spiele unter Linux und kann nur gutes darüber berichten. Es sind dieselben Versionen, die auch Windows oder MacOS Nutzer haben und es gibt keinen Nachteil, wenn ihr die Linux-Version spielt.

Mithilfe von Steam könnt ihr sogar mit Windows und MacOS Usern zusammen oder gegeneinander spielen. Für Linux Fans, und solche die es noch werden wollen, kennzeichnen wir hier auf Playerߴs Central Spiele mit einer Linux-Version mit einem Tux. [Anmerkung: Tux heißt das Linux-Maskottchen, ein Pinguin]

Valve gibt sich seit einiger Zeit auch redlich Mühe, um native Windows-Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen. Das Projekt Proton macht große Fortschritte und mittlerweile sind hunderte Windows-Titel auch unter Linux spielbar. Auch dazu wollen wir euch in Zukunft über unsere Erfahrungen berichten.

Habt ihr schon einmal mit Linux gearbeitet (oder gespielt)? Welche Distributionen kennt ihr? Schreibt doch einfach eure Erfahrungen mit Linux in die Kommentare

Über den Author: Alexander "Haby" Haberkorn
Haby ist durch und durch ein Gamer. Er hat kein Lieblingsspiel, sondern viele favorite Games aus unterschiedlichen Genres. Er fühlt sich immer noch als Teenager und liebt es neue, coole Gadgets auszutesten. Außer dem Gaming und der Geografie hat er kein weiteres Hobby. Warum auch!

Eure Meinung ist gefragt