E3 2019

Hoffnungen und Erwartungen

Die E3 2019 naht mit großen Schritten und dementsprechend aufgeregt sind Haby und ich jetzt schon. Mit dem freudigen Ereignis sind auch immer Hoffnungen und Erwartungen verknüpft. Unsere lest ihr im folgenden Artikel.

Electronic Arts (EA)

in-article
Electronic Arts kochen ihr eigenes Süppchen auf ihrer EA Play Show. Zeigt bitte dann auch was geiles.

Haby

Wie geil wäre es, wenn EA für nächstes Jahr ein Battlefield 2020 ankündigen würde. Einfach mal wieder ein Battlefield in der modernen Zeit, oder vielleicht ja auch ein Future Setting. Vielleicht im Nahen Osten. Das würde doch neue taktische Möglichkeiten bieten. Ich würde mich auf so was freuen.

Dukuu

Volle Zustimmung, mein werter Kollege. Ich hab die Nase voll vom ersten und zweiten Weltkrieg. Ich will wieder ordentliche Wummen, mächtige Panzer und Kampfhubschrauber in einem Battlefield sehen. Und dazu bitte noch eine Indie-Überraschung wie damals Unravel.

Microsoft / Xbox

in-article
Microsoft will 2 Stunden Unterhaltung bieten. Wir sind gespannt :)

Haby

Letztes Jahr hat Microsoft vier Entwicklerstudios gekauft. Werden wir dieses Jahr schon die Früchte ihrer Arbeit sehen? Oder wird es noch ein paar Jahre dauern?. Wieviele World Premiers werden wir generell dieses Jahr wieder auf der Microsoft PK sehen? Und wann werden diese Spiele erscheinen? Erst in 5 oder 10 Jahren, oder doch schon nächstes Jahr? Wäre ja mal nett von Microsoft, wenn sie auf ihrer PK nur Spiele vorstellen würden, die sicher nächstes Jahr rauskommen, und nicht schon Spiele zeigen, bei denen ein Release Termin in weiter Ferne ist.

Dukuu

Bestimmt gibt es neue Infos zu Gears 5 und Halo Infinite, und ich freue mich tatsächlich auf gut gemachte Trailer plus ein bisschen Gameplay. Vielleicht erscheint auch eines davon tatsächlich noch in diesem Jahr. Ich erwarte auch, dass viele(!) weitere Spiele gezeigt werden. Wie Haby schon sagte, Microsoft hat ne Menge Personal gekauft, die müssen doch auch an irgendwas arbeiten, oder?

MS hat volle 2 Stunden für die Präsentation eingeplant, und alleine das lässt mich stark vermuten, dass auch eine der neuen Konsolen präsentiert wird. Zumindest gehe ich davon aus, dass erste Details bekannt gegeben werden.

Bethesda

in-article
The Elder Scrolls 6? Nicht mehr in diesem Jahr. Doom Eternal? Jopp. Ansonsten? Kein Plan :D

Haby

@Bethesda: kommt eigentlich noch ein Spiel von euch für diese Konsolen-Generation, oder entwickelt ihr schon alle eure Spiele für die Next-Gen? Wäre ja cool, wenn ihr mal nur Spiele zeigen würdest, die auch in den nächsten Jahren erscheinen. Und nein, ich brauch nicht jährlich ein neues Doom. Ihr könnt ruhig auch mal andere Spiele entwickeln.

Dukuu

Ich freu mich ehrlich gesagt auf Doom Eternal. Das letzte Doom erschien 2016, ist also doch schon 3 Jahre her und ich mag diese simple und äußerst befriedigende Ballerei. Fallout 76 hab ich wegen Bugs und anderen Ärgerlichkeiten relativ schnell aufgegeben, aber Bethesda arbeitet immerhin daran es besser zu machen. Mal schauen, was sie dazu noch anzukündigen haben. Je nachdem wäre ich schon geneigt mal wieder in Apalachia vorbeizuschauen.

Square Enix

in-article
Da kommt irgendwas von Square Enix. Was genau? Kein Plan, aber hoffentlich wird nichts geleakt.

Haby

Der Square Enix Showcase war letztes Jahr echt interessant und besser als eine PK. So kann man sich auf die Spiele konzentrieren und wird nicht dauernd durch Jubelrufe gestört. Ich frag mich warum so ein Showcase nicht jeder Entwickler macht. Gerade solche Showcases dauern nicht allzu lange und sind meist mit den wichtigsten Infos gefüllt. Gerade deshalb freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf Square Enix.

Dukuu

Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was Square Enix dieses Jahr präsentieren wollen. Mehr als eine Andeutung zu einem neuen Spiel konnte ich bislang nicht vernehmen. Aber vielleicht bin ich auch genau deshalb durchaus neugierig.

Ubisoft

in-article
Ubisoft hat dieses Jahr hoffentlich noch wenigstens eine kleine Überraschung für uns in petto :)

Haby

Ich hoffe, dass Ubisoft nicht wie letztes Jahr wieder alles im Vorhinein verraten wird. Sie nehmen uns damit die Überraschung, und auf was soll man sich denn freuen, wenn im Voraus schon alles bekannt ist. Überraschungen sind doch wichtig.

Klar wird heutzutage auch viel geleakt, aber das ist eine andere Sache. Denn es sind ja dann die Leaker, die alle Geheimnisse verraten, oder im schlimmsten Falle frei erfundene, alternative Fakten unters Volk streuen. Von daher ist es schon verständlich, dass Publisher einfach selbst vorher alle ihre Pläne offenlegen, aber leider gibt es dann auch keine Überraschungen mehr.

Dukuu

Die Ubisoft-Show ist immer eine meiner liebsten. Solche Dinge wie Just Dance ignoriere ich dabei einfach und freue mich über all die anderen tollen Sachen. Nur was werden sie dieses Jahr zeigen? Beyond Good and Evil 2 soll ja doch erst frühestens Ende 2020/Anfang 2021 kommen. Ghost Recon: Breakpoint find ich definitiv interessant, hab auch an dem Technical Test teilgenommen, aber dazu darf ich leider nix verraten (NDA). Watch Dogs Legion wurde auch gerade erst geleakt/enthüllt. Wir werden sehen, vielleicht ist Ubisoft doch noch für wenigstens eine Überraschung gut.

PC Gaming Show

in-article
Ein absolutes Highlight auf der E3: Die PC Gaming Show!

Haby

Mittlerweile gibt es die PC Gaming Show zum 4. Mal. Vor vier Jahren wurde dieses Format gegründet, damit es Indie-Entwickler leichter haben, ihre Spiele vorzustellen. Auch dieses Jahr werden wir wieder von einigen uns unbekannten Indie-Studios neue Spiele sehen. Und wer weiß welche interessanten Konzepte dort vorgestellt werden. Gerade die Indie-Studios versuchen sich an neuen Spielkonzepten, oder an alten, und bringen somit ganz interessante Spiele hervor, die manchmal besser sind als von AAA-Publishern.

Dukuu

Ohja, die PC Gaming Show wird bestimmt wieder mega-interessant. Ich bin eh ein Freund von innovativen Spielkonzepten und genau diese findet man heutzutage am ehesten bei den Indie-Entwicklern. Die Show startet am 10. Juni um 10 Uhr morgens und hierzulande ist dann auch noch Feiertag. Also: Fett anstreichen im Kalender!

Nintendo Switch

in-article
Alles Gute zum 130. Geburtstag, Nintendo :)

Haby

Dieses Jahr ist nicht nur Nintendo's 130-jähriger Geburtstag, sondern auch der Gameboy wird 30 Jahre alt. Somit hat Nintendo dieses Jahr sogar doppelten Grund zu feiern. Und gerade das macht doch die diesjährige E3 so interessant. Werden wir Gameboy Remake Titel aufgehübscht auf der Switch sehen, oder kommen die Gameboy Titel zur Nintendo Classic Reihe des Switch Online Service hinzu, oder erhalten wir sogar einen Gameboy Classic mit 20 installierten Spielen drauf? Auch unabhängig vom Gameboy kann uns Nintendo zu ihrem Geburtstag massenweise Überraschungen spendieren. Ich freu mich schon drauf.

Dukuu

Pokémon Schild/Schwert wird sicherlich das größte Ding von Nintendo auf der E3 sein. Und natürlich der Super Mario Maker 2 für die Switch. Wie üblich dürfen wir bestimmt auch eine ganze Menge Third-Party Spiele bestaunen. Möglicherweise steht uns auch noch eine neue Switch-Revision ins Haus. Ich tippe mal auf eine reine Handheld-Variante ohne Dock.

Devolver Digital

Dukuu

Ok, das hier ist wohl am ehesten mein Ding. Devolver Digital sind für mich große Helden, weil sie eine Menge coole Indies im Portfolio haben und immer wieder total interessante Titel zeigen. Und außerdem gab es letztes Jahr keinerlei Informationen zu Serious Sam 4. Ich hoffe doch inständig, dass die Entwicklung im vollen Gange ist und der Release nicht mehr gar zu lange auf sich warten lässt. Ich will endlich was sehen. Sam an die Macht!

in-article
Nina Struthers. Königin der E3 2017, 2018 und 2019. The Futures unethical business practices – today!

Nicht zu vergessen: Devolver hat in den letzten beiden Jahren die mit Abstand geilste Show geliefert. Ich will wieder Blut sehen und Nina "Biggest Badass Girl In Business" Struthers mittendrin. Nehmt die Branche mit ihren diabolischen Geschäftsmodellen auseinander und zeigt den großen, wo es lang geht. Das wird episch!

Jetzt seid ihr an der Reihe. Worauf freut ihr euch am meisten? Was erwartet, oder erhofft ihr euch von der diesjährigen E3? Lasst alles raus und schreibt es in die Kommentare.

Über den Author: Dukuu & Haby
Normalerweise schreiben wir unsere Artikel alleine, aber manchmal entstehen Inhalte auch in Zusammenarbeit. Wir werfen dann unsere Texte einfach zusammen in einen Topf, machen ein paar Gewürze dran und rühren einmal kräftig um.

Eure Meinung ist gefragt

Social Media

Bilder

Videos